|
楼主 |
发表于 2006-6-9 17:09:04
|
显示全部楼层
München - Beckenbauer hat Klinsmann von einem Ballack-Einsatz im Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Costa Rica am Abend (18 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) abgeraten. Die Blessur des Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft berge zu große Risiken. "Wadenverletzungen sind gefährlich. Man muss sehr vorsichtig sein. Wenn ihm jetzt etwas passiert, ist die WM für ihn gelaufen", sagte Beckenbauer im ZDF-Morgenmagazin.
Foto: Reuters
Video: Reuters
Die Mannschaft müsse im Auftaktmatch am Freitagabend auch ohne Ballack bestehen können. Der 29-Jährige hatte sich in der "Bild"-Zeitung am späten Donnerstagabend für die Partie einsatzbereit gemeldet, nachdem er seit dem Freundschaftsspiel gegen Kolumbien vor einer Woche nicht mehr am Mannschaftstraining teilgenommen hat. "Ich habe mich intensiv behandeln lassen. Ich fühle mich fit, spüre keine Schmerzen mehr. Ich will spielen", wird Ballack von der Zeitung zitiert.
Getty Images
Kapitän Ballack: "Wadenverletzungen sind gefährlich"
Klinsmann hatte einige Stunden vor dem Alleingang seines Spielmachers verkündet, dass der Einsatz Ballacks wohl unmöglich sei und er auf dessen Teilnahme in der nächsten Partie am kommenden Mittwoch gegen Polen hoffe. Ob Ballack nun doch beim Auftakt im Münchner WM-Stadion auflaufen kann, wird spätestens 90 Minuten vor dem Anpfiff öffentlich werden. Die endgültige Mannschaftsaufstellung will Klinsmann erst kurz vor dem Anpfiff bekannt geben. "Das wird Jürgen wie üblich 90 Minuten vor dem Anpfiff heute Abend in München machen", sagte DFB-Sprecher Harald Stenger heute.
FORUM
WM ohne Ballack?
Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!
61 Beiträge,
Neuester: Heute, 08.54 Uhr
von Koepe
Beim Abschlusstraining am Abend in der Münchner WM-Arena hatte Ballack gefehlt. Er absolvierte stattdessen eine spezielle Übungseinheit im Mannschaftshotel. Zuvor hatte die medizinische Abteilung des DFB noch eine Kernspin-Untersuchung der lädierten Wade veranlasst, die jedoch keine schwerwiegende Schädigung zeigte.
Ballack hatte sich zuvor öffentlich dagegen verwahrt, dass er zu sorglos mit der Blessur umgegangen sei und Unterstützung von Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff erhalten. "Er hat sich professionell verhalten. Die Anschuldigungen sind nicht angebracht", sagte Bierhoff. Die Spekulationen waren aufgekommen, nachdem Klinsmann bei der Pressekonferenz vor der Abreise nach München davon gesprochen hatte, Ballack habe die Verletzung "unterschätzt".
mig/sid/dpa |
|